Allgemein Bücher Rezensionen

Rezension: Mein Herz und andere schwarze Löcher

Über das Buch „Mein Herz und andere schwarze Löcher“

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen und die Liebe ihres Lebens finden. Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sie sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich … Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Autorin: Jasmine Warga geschrieben ● Verlag: S. FISCHER Verlag ● Seitenanzahl: 384 ● ISBN:  978-3-7373-5141-6 ● Preis:  16,99 € Hardcover

Meine Meinung zu dem Buch

In dem Buch geht es um Aysel, die mit der Vergangenheit ihres Vaters nicht zurechtkommt und deshalb unter Depressionen leidet. Ihre schwarze Quaddel wird so groß das sie überlegt sich das Leben zu nehmen. Aber nicht einfach so. Sie begibt sich in einem Forum auf die Suche nach einem Selbstmordpartner und stößt so auf den Post von Frozen Robot. Die beiden verabreden sich und lernen sich so Stück für Stück näher kennen. Sie sind eigentlich total verschieden aber finden durch ihren Selbstmordplan zueinander. Ist das Leben doch lebenswerter als gedacht?

[highlight]“Manchmal frage ich mich, ob mein Herz wie ein schwarzes Loch ist – eine Masse, so dicht, dass dort kein Raum für Licht bleibt. Aber das heißt trotzdem nicht, dass das schwarze Loch mit nicht aufsaugen kann. (S. 156)“ [/highlight]

Ich finde in diesem Buch, wird das Thema Selbstmord sehr gut behandelt und man kann sich in die Personen ein Stück weit hineindenken, wie sie sich fühlen, wie es ihnen geht. Das Thema ist immer wieder in den Medien präsent. Man sollte davor nicht die Augen verschließen. Es hat mich zum Nachdenken gebracht, Ich finde dieses Buch sehr gut geschrieben aus diesem Grund bekommt es von mir.

 

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar